Läufer vom SC Wiesensteig beim Berlin Marathon erfolgreich

Wacker geschlagen haben sich am Sonntag, 24.09.2017 drei Läufer vom SC Wiesensteig beim 44. Berlin Marathon mit über 40.000 Startern aus aller Welt. Die schnellste Marathon-Strecke der Welt über 42.195 km mit Start und Ziel beim Brandenburger Tor führt in einem Rundkurs um die Berliner Mitte und zieht jährlich Sportler aus aller Welt an.

Bereits am Freitagabend waren die Ski-Clubler der Laufabteilung nach Berlin gereist, um sich auf dieses spektakuläre Läuferevent vorzubereiten. Mit einer Stadtbesichtigung am Samstagmittag und der Abholung von Startunterlagen auf der Vital-Messe hieß es anschließend sich auszuruhen und am Sonntagmorgen um 10.05 Uhr ausgeschlafen und top fit zu sein. Die Weltelite startete bereits um 09.15 Uhr, gefolgt von weiteren drei Startwellen, die entsprechend der Bestleistungen der einzelnen Läufer bestückt waren. Erststarter und diejenigen, die langsamer als in 4:15:01 h/min/s Referenzzeiten aufzuweisen hatten, starteten im letzten Block. Da die Wiesensteiger Läufer erstmals in Berlin starteten, mussten sie sich ebenfalls am Schluß einreihen. Pünktlich um 10:00 Uhr startete das riesige Läuferfeld, nachdem der Sprecher die Teilnehmer auf das Großereignis mit nach oben gestreckten Armbewegungen nach links und rechts und einem Schrei in rhythmisch schneller werdender Abfolge animiert hatte. Bei leichtem Nieselregen und etwa 15 Grad waren die Bedingungen auf der Strecke gut, ohne dass größere Pfützen das Teilnehmerfeld beeinträchtigte.

  Die Zuschauer feuerten die Läufer durchweg an, Trommelgruppen und Musiker säumten die Strecke und boten ein fantastisches Bild. Allein die Strecke mit vielen markanten Punkten wie Bundeskanzleramt, Reichstag, Schöneberger Rathaus, der Gedächtniskirche, dem Kurfürstendamm und vielen mehr waren in gewisser Weise Ablenkung für die Läufer, die die Anstrengung vergessen machten. Überglücklich passierten alle Läufer des SC Wiesensteig das Brandenburger Tor mit nachfolgendem Zieleinlauf auf der Straße des 17. Juni und wurden auf den letzten Metern euphorisch von vielen Zuschauern bejubelt.

  

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Jürgen Rettenmaier, M 45 Platz 1.715 in der Zeit 3:43:03 h/min/s, Gesamtplatz 9.472

Uli Daubenschütz, M 50 Platz 1.557 in der Zeit 3:52:57 h/min/s, Gesamtplatz 12.056

Tim Daubenschütz, MH Platz 1.181 in der Zeit 3:54:49 und Gesamtplatz 12.578

von links: Tim Daubenschütz, Jürgen Rettenmaier, Uli Daubenschütz

 

U. Daubenschütz