VR-Talentiade in Wiesensteig

Am Sonntag, den 02. Juli 2017 hat die VR-Talentiade halt an der Bläsibergschanze im Schöntal in Wiesensteig gemacht. Mit dabei waren 35 Jungen und Mädchen in verschiedenen Altersklassen und aus unterschiedlichen Vereinen. Der Wettkampf bestand aus einem Sprungwettkampf und einem 1 bis 3 Kilometer Crosslauf, die zusammen als Nordische Kombination gewertet wurden.

Pünktlich um 12:30 Uhr begann der Sprungwettkampf. Das Wetter wurde zu diesem Zeitpunkt wieder besser und so startete die erste Springerin in der Schülerklasse 7 weiblich. Fiona Schwander vom SC Königsbronn, die einzige Starterin in dieser Altersklasse, erreicht im ersten Durchgang 5 und im zweiten Durchgang 6 Meter. Auch die Schülerklasse 7 männlich war nur mit einem Springer besetzt. Hier Sprang Magnus Albrecht vom WSV Isny acht und elf Meter. Raphael Übelhör ebenfalls vom WSV Isny erreicht in der Schülerklasse 8 männlich ebenfalls den ersten Platz. Er sprang 10 und 9,5 Meter.
Die erste Klasse, in der es nicht nur einen Teilnehmer/in gab, war die Schülerklasse 9 männlich. Hier erreichte Luis Kriegl vom WSV Isny vor Arne Holz vom SC Degenfeld den ersten Platz. Bei der Schülerklasse 10 weiblich erreichte Lea Marie Vesper (WSV Isny) den ersten Platz. Ihr gelangen zwei gute Sprünge auf 17 und 16,5 Meter. Zweite wurde Fabienne Klumpp (SV Baiersbronn) vor Nina Finkbeiner ebenfalls vom SV Baiersbronn und Emilia Krause vom SC Degenfeld. Alle vier Teilnehmerinnen zeigten schöne Sprünge zwischen 15,5 und 17 Metern.
Die Schülerklasse 10 männlich war die teilnehmerstärkste Klasse. Hier sprang auch ein am selben Tag noch gemeldeter Gastspringer mit. Janis Baumann hatte von der VR-Talentiade gehört und hat ohne großes Training teilgenommen. Dafür sprang er 4,0 und 4,5 Meter. Angesichts der starken Konkurrenz wurde er damit guter Siebter. Erster wurde Janne Schmelzle vom SV Mitteltal-Obertal. Er sprang mit 21 und 21,5 Metern die Tageshöchstweite. Zweiter wurde Finn Kölle vom SC Degenfeld vor Jan Ole Fetzer vom VFL Pfullingen. Niklas Kulmus (WSV Isny) erreichte den vierten Platz und reihte sich damit vor seinem Teamkollegen Korbinian Albrecht ein. Niklas Jopp vom VFL Pfullingen erreichte mit Sprüngen auf 13,0 und 13,5 Metern den sechsten Platz.
In der Schülerklasse 11 weiblich war Daniela Rothfuß vom SV Baiersbronn die einzige Starterin. Sie zeigte mit 14,5 und 15,5 Metern gute Sprünge.
Die Schülerklasse 11 männlich war wieder eine sehr gut besetzte Klasse. Hier gingen fünf Springer an den Start. Gewonnen hat in dieser Klasse Lars Morlok vom SV Baiersbronn vor Janne Holz (SC Degenfeld) und Paul Kimmig (SZ Bad Griesbach). Vierter wurde Jakob Kocheise vom SV Baiersbronn vor Luca Speer vom SC Degenfeld.
Nathalie Armbruster vom SV-SZ Kniebis zeigte mit 20,5 und 20,0 Metern sehr gute Sprünge und wurde damit erste in der Schülerklasse 12 weiblich. Amelie Neumann vom WSV Isny erreichte Platz zwei.
In der Schülerklasse 12 männlich gewann Joel Haubenreisser mit 20,5 und 21 Metern den Sprungwettkampf vor Gerhard Uebe vom WSV Isny und Kai Lennert Fetzer vom VFL Pfullingen. Gerhard Uebe und Kai Lennert Fetzer trennten am Ende nur 0,7 Punkte. Tristan Kuz (VFL Pfullingen) wurde Vierter mit 0,3 Punkten Vorsprung auf Jonas Hempler vom SC Königsbronn. Die engen Punkteabstände versprachen einen spannenden Crosslauf.
In der Offenen Klasse weiblich sprang Janina Rothfuß (SV Baiersbronn) mit 19,0 und 18,5 Metern auf den ersten Platz gefolgt von Selina Kölle (SC Degenfeld), die sich mit zweimal 18,5 Metern den zweiten Rang vor Stella Marsano vom SV Baiersbronn sicherte.
Otto Maus vom WSV Isny schloss die letzte Klasse mit dem ersten Platz. In der Offenen Klasse männlich holte er sich mit 21 und 20 Metern den Sieg. Zweiter wurde Toni Pojtinger vom SV Baiersbronn vor Hannes Hofmann vom WSV Isny.
Nach einer Pause, in der es sich alle Springer, Trainer und Zuschauer gutgehen ließen, folgte um 15:00 Uhr der Crosslauf. Auch dieser konnte trocken über die Bühne gebracht werden.
In der Schülerklasse 7 weiblich bis 8 männlich blieb die Wertung die gleiche, da jeweils nur ein Teilnehmer/in dort unterwegs waren. Fiona Schwander, Magnus Albrecht und Raphael Übelhör konnten sich somit jeweils den ersten Platz sichern. In der Schülerklasse 9 männlich lag Luis Kriegl (WSV Isny) auch nach dem Crosslauf noch vorne, obwohl er etwas später ins Ziel kam wie Arne Holz vom SC Degenfeld. Hier war der Punkteunterschied jedoch zu groß für Arne Holz, um noch auf den ersten Platz zu laufen.
Die Schülerklasse 10 weiblich entschied im Lauf dann Nina Finkbeiner (SV Baiersbronn) für sich und setzte sich an die Spitze vor ihrer Teamkollegin Fabienne Klumpp und Lea Marie Vesper vom WSV Isny. Emilia Krause wurde vierte. In der Schülerklasse 10 männlich verteidigte Janne Schmelzle (SV Mitteltal-Obertal) seinen ersten Platz. Jan Ole Fetzer (VFL Pfullingen) lief sich auf den zweiten Platz und verdrängte Finn Kölle (SC Degenfeld) auf den Dritten. Niklas Jopp (VFL Pfullingen) reihte sich vor Korbinian Albrecht (WSV Isny) ein.
Daniela Rothfuß vom SV Baiersbronn hatte in der Schülerklasse 11 weiblich als einzige Teilnehmerin ein leichtes Spiel und blieb auf dem ersten Platz.
In der Schülerklasse 11 männlich konnte Lars Morlok vom SV Baiersbronn seinen ersten Platz verteidigen. Janne Holz vom SC Degenfeld wurde Zweiter vor Jakob Kocheise der sich im Lauf auf den dritten Platz vor Paul Kimmig vom SZ Bad Griesbach schob. Fünfter wurde Luca Speer vom SC Degenfeld.
Nathalie Armbruster (SV-SZ Kniebis) wurde vor Amelie Neumann vom WSV Isny Erste in der Schülerklasse 12 weiblich. In der Schülerklasse 12 männlich wurde es im Lauf nochmals richtig spannend. Hier holte sich Kai Lennert Fetzer vom VFL Pfullingen den ersten Platz gefolgt von seinem Teamkollegen Tristan Kuz, die sich zuvor im Sprungwettkampf noch auf den Plätzen drei und vier eingereiht hatten. Dritter in der Nordischen Kombination wurde Gerhard Uebe vom WSV Isny vor Jonas Hempler vom SC Königsbronn.


In der Offenen Klasse weiblich änderte sich nichts an den Platzierungen. Auch in der Nordischen Kombination gewann Janina Rothfuß (SV Baiersbronn) vor Selina Kölle (SC Degenfeld) und Stella Marsano (SV Baiersbronn). In der Offenen Klasse männlich gewann Otto Maus vom WSV Isny vor Toni Pojtinger vom SV Baiersbronn und Hannes Hofmann vom WSV Isny. Auch hier blieben die Platzierungen bestehen.
Am Ende des Tages konnte sogar die Siegerehrung noch draußen stattfinden. „Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder so viele Kinder begeistert an der VR-Talentiade bei uns in Wiesensteig teilgenommen haben und freuen uns schon auf den Herbst, wenn wir hoffentlich wieder viele begeisterte Kinder und dann auch erwachsene Skispringerinnen und Skispringer begrüßen dürfen.“


Isabella Schulz

 

Ergebnislisten:

20170702_Ergebnisliste_Wiesensteig_VR-Talentiade_K20_ NK

20170702_Ergebnisliste_Wiesensteig_VR-Talentiade_K20_ Sprung