Alpine SCW-Athleten im Saison-Finale 2017

Finale der Leki Race Challenge in Kranzegg an den Grüntenliften am 11. und 12. März

Das finale Rennwochenende der Leki Race Challenge hat den ausrichtenden Vereinen TV Neidlingen und TV Unterlenningen eine hohe Teilnehmerzahlen (371 !) beschert. Die bezirksoffen ausgeschriebene, alpine Rennserie hat inzwischen auch die Aufmerksamkeit von Rennläufern anderer Bezirke und Verbände geweckt, z.B. Kressbronn am Bodensee, Rosenheim, Ulm und Allgäu.  Das Wochenende bot mit sonnigem Wetter und einer harten Piste trotz wenig Schnee ideale Voraussetzungen für die Skirennläufer. In den jeweiligen Klassen starteten bis zu 30 Läufer. Jahrgang 2005 und jünger bestritten einen Vielseitigkeitslauf. Die Jahrgänge 2004 und älter hatten einen ausgesprochen schnellen und langen Riesentorlauf von über einer Minute zu bewerkstelligen. Aus der näheren Umgebung konnten Athleten aus Göppingen, Weilheim, Jesingen, Neidlingen, Lenningen und Wiesensteig mit Podestplatzierungen als Tagesieger oder Gesamt-Cup-Gewinner stolz auf sich sein. Aus Sicht des Skiclubs waren die Ergebnisse wie folgt:  Lukas Storr 3./4. Platz (Jg. 2009/2010), Moritz Heilig 20./19. Platz (Jg. 2005/2006), Simon Storr 5./5. Platz, Moritz Heilig 12./13. Platz, David Braun 15. Platz (Jg. 2003/2004). Maurice Hanke wagte nach längerer Rennpause viel, beging leider einen Torfehler und wurde disqualifiziert. David Braun sammelte als Quereinsteiger die notwendige Rennerfahrung und schloss mit einer soliden Leistung ab. An diesem Wochenende wurde gleichzeitig die Gesamtwertung des Cups entschieden, bei dem es für die Erst- bis Drittplatzierten hochwertige Sachpreise zu gewinnen gab. Nach der DSV- Punktetabelle wurden die Platzierungen aller vier Wertungsläufe addiert und so die Gesamtsieger einer jeden Klasse ermittelt. Lukas Storr gewann die U8 und konnte sich über einen tollen Pokal und einen Eintrittsgutschein für 2 Personen bei einem DTM-Rennen inkl. Besichtigung Boxengasse und Fahrerlager freuen.

Bezirksmeisterschaften in Grasgehren am Riedbergerhorn am 18. und 19.März

Der neue Bezirk Ost veranstaltete am vergangenen Wochenende seine Bezirksmeisterschaft. Es waren Athleten aus dem Raum Esslingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Heidenheim, Ulm und Ehingen vertreten. Der austragende Verein war der SZ Ehingen, welcher mit sehr schwierigen Austragungsbedingen zu kämpfen hatte. Es regnete an beiden Tagen ganztags in Strömen, so dass die Rennpiste nicht immer adäquat war. Ganz besonders schwer war es für die Athleten, der Schnee war schwer und der Hang steil. Am ersten Wettkampftag wurde ein Slalom ausgetragen. Bei diesen Bedingungen stellten sich nur die Besten dem Wettkampf. Aus der näheren Umgebung konnte leider keiner aufs Podest steigen. Paul Weimper wurde 6. und Lukas Heilig 7. (Jg. 2004/2003). Moritz Heilig schaffte einen 9. Platz (Jg. 2005/2006). Der zweite Wettkampftag, bei dem ein Riesenslalom ausgetragen wurde, wurde schließlich aufgrund der widrigen Bedingungen abgebrochen.

Für den SC Wiesensteig, mit Ausnahme von Paul Weimper, waren dies die letzten Rennen der Saison. Paul wird sich am kommenden Wochenende mit Wettkämpfern aus ganz Baden-Württemberg in Mellau messen und die Woche darauf mit Athleten des schwäbischen Skiverbandes beim SSV-Abschlussrennen. Der Austragungsort soll Unterjoch sein. Es bleibt aber abzuwarten, ob dort bis dahin noch genug Schnee liegt. Es bleibt spannend. Wir wünschen Paule auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß. Zudem wünschen wir den etwa 50 Teilnehmern bei der Saisonabschlussfahrt des Skiclubs im Montafon am 8. April mit Adreas Gabalier beste Bedingungen und viel Spaß. Ganz herzlichen Dank an die Brauns für die wiederholte  Organisation der diesjährigen Ausfahrt.

DS