Bericht der Hauptversammlung

Bei der diesjährigen Hauptversammlung konnten die Vorsitzenden Isabella Schulz und Hendrik Kuhn 33 Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßt wurden Bürgermeister Gebhard Tritschler und die Stadträte Renate Rotfuß, Achim Braun und Thomas Weimper.

Nach einer Gedenkminute an die Verstorbenen wurde ein Rückblick auf die vergangene Saison vorgenommen. Erfreulich war in dieser Saison, dass an 14 Tagen die Skilfte in Betrieb genommen werden konnten. Bei perfekten Bedingungen wurde per Drohne ein Video erstellt, das auf der Skilift-Homepage abgerufen werden kann. Am 12.01.2019 konnten über 800 Besucher gezählt werden, die sowohl Parkplätze als auch Skihütte an ihre Grenzen gebracht haben.

Hendrik Kuhn berichtete von den Veranstaltungen über das Jahr wie dem traditionellen Schülercup und Bläsiberglauf und dem Herbstskipringen mit anschließendem Auftritt der Partyband Kult in der Skihütte. Die Teilnehmerzahlen bei Schülercup und Bläsiberglauf sind in den letzten Jahren leider rückläufig. Trotzdem werden diese Veranstaltungen auch dieses Jahr durchgeführt. Es stehen der 25. Schülercup und der 26. Bläsiberglauf an. Mit Thorsten Neubrand haben wir weiterhin einen hervorragenden Übungsleiter für die Skigymnastik.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen Helfern herzlich für ihre erbrachte Arbeit.

Den Kassenbericht verlas Andrea Hüttig. Ihr wurde von den Kassenprüfern Hubert Fröger und Rainer Müller eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und eine einstimmige Entlastung erteilt.

Darauf folgten ausführliche Berichte aus den einzelnen Abteilungen. VR–Talentiade, 2 Schülerferienprogramme, Herbst-Mini-Tournee, Bläsiberg-lauf, Schülercup und die Aktivitäten der Alpinen, Läufer und Radler prägten das sportliche Jahr. Über die einzelnen Aktivitäten der Abteilungen wird regelmäßig in der Presse und auf der Homepage berichtet.

Die Entlastung des gesamten SCW-Gremiums, die Bürgermeister Gebhard Tritschler moderierte, wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig angenommen. Auch er sprach seinen Dank an alle im Verein Aktiven aus.

Herr Tritschler nutzte die Gelegenheit, um von aktuellen Themen im Täle wie z.B. den Planungen zur Tälesgartenschau zu berichten und den Laden um’s Eck zu bewerben, um diese Einkaufsmöglichkeit in Wiesensteig zu erhalten.

Aufgrund fehlender Alternativen hat sich die Vorstandschaft die letzten Jahre weiterhin zur Verfügung gestellt. Um die Anzahl der für die Vereinsführung notwendigen Ehrenamtlichen zu reduzieren, wird die Verschlankung des Vereinsausschusses angestrebt. Da hierzu weitere Beratungen notwendig sind und die Satzung entsprechend geändert werden muss, wird im Oktober eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen.

Zur Wahl stand der Posten des Kassiers, für das sich Renate Rotfuß zur Verfügung stellt. Ihre Wahl wurde einstimmig angenommen. Die Wahl aller anderen Posten wird bei der außerordentlichen Hauptversammlung durchgeführt.

Andrea Hüttig hat 13 Jahre lang mit viel Engagement das Amt des Kassiers ausgeführt. Isabella Schulz und Hendrik Kuhn bedankten sich bei ihr und allen weiteren Ausschussmitgliedern und Anwesenden. Mit dem Ausblick auf die anstehenden Termine, der Bitte um tatkräftige Mithilfe bei den Veranstaltungen und dem Wunsch auf weiterhin rege Teilnahme am Vereinsleben beendete die Vorstandschaft die Hauptversammlung.

Bei gemeinsamem Wurstsalatessen und der ein oder anderen regen Diskussion wurde der Abend beschlossen.