Erste Alb-Tournee ganz ohne Schnee

Seit diesem Winter haben sich die Gemeinden Neidlingen, Schopfloch, Laichingen und Wiesensteig zusammengetan und die Alb-Tournee ins Leben gerufen. Wenn genügend Schnee vorhanden ist, kann auf den Naturschanzen in Neidlingen, Schopfloch und Laichingen auf Schnee gesprungen werden. Die Wiesensteiger Schanze ist als einzige Schanze mit Matten belegt, so dass dort auch ohne Schnee gesprungen werden kann. Die Ergebnisse jedes Springens auf den verschiedenen Schanzen gehen in die Gesamtwertung der Alb-Tournee ein. Da es in dieser Saison jedoch keinen Schnee gab, konnte auf den anderen Schanzen nicht gesprungen werden. Am Samstag, den 22.04.2023 fand in Wiesensteig das Finale der 1. Alb-Tournee statt.

Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen konnten zahlreiche Zuschauer im Schöntal willkommen geheißen werden. Leider haben sich nur 7 Springer über die Schanze gewagt, was die Stimmung jedoch nicht trüben ließ. Sie durften statt den angekündigten 3 Sprüngen  4-mal über die Schanze springen. Von diesen Sprüngen wurden die 2 Besten gewertet. Am Ende stand in der Damenwertung Lisa Geiß vom SC Wiesensteig mit 25 Meter Gesamtweite vor Laura Kleger vom DAV Ulm mit 12 Metern. Somit durfte Lisa Geiß den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Bei den Männern gewann Hannes Erne vom SC Wiesensteig mit 40,5 Metern den Wanderpokal der Herren. Danach folgte der feuchtfröhliche Ausklang eines Tages mit viel Adrenalin.