Radler vom SC Wiesensteig auf Berlinfahrt

In 5 Etappen sind 4 Radfahrer vom SC Wiesensteig mit minimalem Gepäck quer durchs Erzgebirge nach Berlin geradelt. Zurückgelegt wurden dabei 857 km und 9053 Höhenmeter.

Die erste Etappe über etwas mehr als 200 km startete am Montagmorgen um 6 Uhr. Über die Ostalb führte die Route nach Aalen, weiter ins bayrische Ansbach und Höchstadt an der Aisch nach Bamberg. Nach der Übernachtung in der wunderschönen Altstadt und einem Besuch des berühmten Brauhauses Schlenkerla ging es weiter über das hügelige Bergland bis Bayreuth. Von dort führte der Weg nach Goldkronach ins Fichtelgebirge, über Bischofsgrün und den Schneeberg nach Weißenstadt. Weiter ging es an die tschechische Grenze bei Schirnding hinüber nach Eger, ehe der Erzgebirgskamm überquert und das Etappenziel Klingenstadt erreicht wurde. Am dritten Tag erfolgte die Königsetappe über die Erzgebirgshöhen vom Aschberg bei Mühlleiten, den Hefekloss und Auersberg hinauf nach Johanngeorgenstadt. Von dort ging es hinab nach Erlabrunn und Breitenbrunn, ehe der Anstieg auf den 1215 hohen Fichtelberg folgte. Leider war es an diesem Tage neblig bei 6 Grad, so dass nur ein kurzer Aufenthalt im Fichtelberghaus übrig blieb. In einer rauschenden Abfahrt ging es hinab nach Oberwiesenthal, weiter in einem auf und ab entlang von Grenzstädten zum Etappenziel nach Olbernhau. Die vierte Etappe führte über viele Anhöhen und Täler nach Altenberg und das Bielatal nach Königsstein an die Elbe. Nach der Auffahrt auf die Festung mit einem schönen Rundumblick in die sächsische Schweiz ging es weiter über Pirna nach Dresden. Einer kleinen Stadtbesichtigung von Zwinger und Frauenkirche und Übernachtung folgte die Schlussetappe über 200 km nach Berlin. Riesige Kiefernwälder und Getreideanbaugebiete wurden auf einsamen Wegen bis in die Landeshauptstadt durchquert, ehe am Abend das Ziel Brandenburger Tor erreicht wurde. Am darauffolgenden Nachmittag erfolgte die Rückfahrt mit dem Zug nach einer Stadtbesichtigung mit Mauerpark, East Side Gallery, Siegessäule und Kurfürstendamm. Glücklich und wohlbehalten sind alle Radler wieder zuhause angekommen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Sven Halm, Jürgen Rettenmaier, Uli und Jürgen Daubenschütz