Hauptversammlung am 20.08.2021 in der Skihütte in Wiesensteig

Bei der diesjährigen Hauptversammlung konnten die Vorsitzenden Renate Rotfuß, Uli Daubenschütz und Markus Schurr 19 Mitglieder begrüßen. Die 4. Vorsitzende Isabella Mann war leider verhindert.

Sowohl die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung als auch die Feststellung der Tagesordnung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurden festgestellt.

Nach einer Gedenkminute an die Verstorbenen wurde ein Rückblick auf die vergangene Saison vorgenommen.

Durch Corona musste natürlich auch beim Skiclub das Vereinsleben zurückgefahren werden. Trotzdem konnten, nachdem im letzten Jahr kaum Aktivitäten möglich waren, dieses Jahr wieder Veranstaltungen durchgeführt werden. Besonders hervorzuheben ist sicherlich unser traditioneller Schülercup und Bläsiberglauf, bei dem wir uns in diesem Jahr über eine Rekordbeteiligung freuen konnten. Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen Helfern recht herzlich für ihre erbrachte Arbeit.

Den Kassenbericht verlas Rente Rotfuß. Ihr wurde von den Kassenprüfern Hubert Fröger und Achim Braun eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und später zusammen mit dem restlichen Vorstand eine einstimmige Entlastung erteilt.

Im Anschluss daran folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen. Den Anfang machte Liftgeschäftsführer Thomas Geiger. Durch die Möglichkeit den Lift zu vermieten, konnten 11 Skitage erreicht werden, so dass der aufwändige Aufbau und die Wartung der Betriebsanlagen nicht umsonst waren.

Es folgte der Bericht der Lauf- und Radabteilung durch Uli Daubenschütz. Große Veranstaltungen und Wettkämpfe fanden leider nicht statt. Die mittlerweile traditionelle Berlinfahrt konnte jedoch sowohl in 2020 als auch in 2021 in Angriff genommen werden. Im letzten Jahr hatte das Wetter leider nicht mitgespielt, so dass die Fahrt auf 4 Tage verkürzt werden musste. In diesem Jahr hatte man die heißeste Woche des Jahres erwischt und dieses Mal den kompletten Rennsteig unter die Pedale genommen.

Die Alpinabteilung tut sich mit der Coronasituation naturgemäß besonders schwer, so dass kaum ein Training möglich war. Lukas Storr und Elina Grimann wurden auf die Landeskaderliste gesetzt, so dass sie auf einige Traingstage kamen. Vor kurzem wurde auch Jana Grimann als Kaderathletin der Region Ost benannt. Im Juli 2021 wurde ein zweitägiges MTB-, Grasski- und Skisprungevent für den Bezirkskader erfolgreich veranstaltet. Nach den Sommerferien kann dann hoffentlich mit dem Montagstraining wieder gestartet werden.

Markus Schurr berichtete aus der Nordischen Abteilung von Erneuerungsmaßnahmen an der Schanze. Derzeit werden noch die Holzstangen als Wegabgrenzung am Weg zum Schanzenturm erneuert. Aktuell zählt die Abteilung 4 aktive Athleten. Neben einem virtuellen Skisprungwettkampf, bei dem die Athleten innerhalb eines bestimmten Zeitraums ihre Wettkampfsprünge durchführen und melden konnten, konnte Anfang August am Sommerspringen des SC Degenfeld teilgenommen werden. Dort konnte auch Hannes Erne endlich mal wieder Wettkampfluft schnuppern. Auch das Schülerferienprogramm an der Sprungschanze konnte wieder durchgeführt werden.

Abschließend berichtete Hüttenwart Fritz Scheutle vom Abbruch des einsturzgefährdeten Klohäuschens hinter der Skihütte und bedankte sich bei der Helferschar, die ihm immer wieder tatenreich zur Seite steht.

Die Entlastung des gesamten SCW-Gremiums, die Dieter Braun moderierte, wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig angenommen, so dass zum nächsten Tagesordnungspunkt Wahlen, ebenfalls durch Dieter Braun moderiert, übergegangen werden konnte.

Zur Wahl stand das gesamte Gremium.

Einstimmig bis zur Hauptversammlung 2023 wurden gewählt:

Vorstand Renate Rothfuß
Vorstand Markus Schurr
Vorstand Uli Daubenschütz
Kassier Renate Rotfuß
Geschäftsstelle Andrea Huettig
Schriftführer Jürgen Rettenmaier
Kassenprüfer Hubert Fröger
Kassenprüfer Achim Braun
Liftgeschäftsführer Thomas Geiger
Hüttenwart Fritz Scheutle
Schanzenwart Karl-Josef Kistenfeger
Ältestenrat Rainer Mürdel
Beisitzer Christine Hellwirth
Beisitzer Andreas Müller
Beisitzer Heidi Braun
Beisitzer Hendrik Kuhn
Beisitzer Christoph Erne

Isabella Mann konnte sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen. Ihr wurde für ihren Einsatz gedankt, verbunden mit der Hoffnung, dass sie uns in naher Zukunft wieder zur Verfügung stehen kann.

Anträge gingen keine ein.

Die Vorstandschaft bedankte sich bei den Ausschussmitgliedern und allen Anwesenden und leitete zum letzten Tagesordnungspunkt „Gemeinsames Wurstsalatessen“ über.