Skispringen im Sommer

23 Kinder haben sich am vergangenen Dienstagnachmittag, den 30.07.2019 im Wiesensteiger Schöntal zusammengefunden. Der Grund war die Skisprungschanze, welche sich mitten zwischen den Bläsiberg-Skiliften befindet. Auf dieser Skisprungschanze kann auch im Sommer ohne Schnee gesprungen werden. Die Kinder kamen aus den Schülerferienprogramm-Organisationsgemeinden Geislingen, Bad Überkingen, Deggingen, Wiesensteig, Laichingen und Bad Boll, wobei die meisten Kinder aus dem Bezirk Laichingen waren.
Nach kurzen Aufwärmübungen unter Leitung von Hannes Erne ging es dann auch schon los. Die Kinder durften mit den Alpinskiern vom Aufsprunghang der 20-Meter-Schanze herunterfahren. Nach mehreren Abfahrten trauten sich die ersten Kinder auch schon über den Schanzentisch zu fahren. Später haben sich die ersten über den Schanzentisch getraut. Je nach Absprungkraft sind dann Sprünge bis zu 20 Meter möglich, wobei sich am Schülerferienprogramm die Weite meistens auf bis zu 15 Meter beschränkt. Zwischendurch konnten sich die Kinder mit einer Grillwurst und einem kühlen Getränk stärken. Bis zum Ende der Veranstaltung haben fas  t alle den Sprung über die Schanze gewagt. Kurz vor Ende der Veranstaltung gab es noch einen kurzen Regenschauer zur Abkühlung, bevor die Kinder erschöpft aber glücklich nach Hause durften.
Für diejenigen, die im Urlaub verweilen oder nochmals springen wollen, gibt es einen 2. Termin des Schülerferienprogramms am Dienstag, 03.09.2019.

Markus Schurr