Apres Ski Party im Schöntal mit Sol Okarina

Nach dem traditionellen Herbst-Skispringen zum Sommersaisonabschluss fand diesmal ein besonderes Konzert statt. Die venezulanische Sängerin Sol Okarina (ihr Vater ist Kolumbianer, ihre Mutter Venezulanerin, geb. in Ciudad Guayana) kam am vergangenen Samstag noch rechtzeitig mit dem Flieger aus Berlin. Sie besuchte im August das Tribal-Energy-Festival im Schöntal. Die bergige Gegend im oberen Filstal gefiel ihr sofort. Sie lernte damals einige Skiclubmitglieder kennen und es entstand schnell der Wunsch nach einem Solo-Konzert. Sol Okarina ist eine Pionierin, die Calypso mit elektronischen Beats mischt. Ihre Lieder sind inspiriert von karibischen Rythmen und Volksliedern aus Kolumbien, der karibischen Küste und Venezuela. Auch eigene Kompositionen sind dabei. Sie präsentierte die Lieder mit beeindruckender Stimme und spielte dazu auf ihrer Ukulele. Eine Ukulele oder Cuatro Llanero ist eine kleine 4-saitige Gitarre. Sol steckte die Gäste mit ihrem Temperament richtig an. Bald tanzten wir, im von ihr gezeigten südamerikanischen Rhythmus (Calypso, Soca, Cumbia) und waren super drauf. Ihre Lebenseinstellung ist: Musik und Tanzen überwindet alles, Rassismus, drückt Widerstand aus und macht uns darauf aufmerksam, dass wir nur diese eine Welt gemeinsam haben, egal wo wir wohnen. Schade, daß nur ca. 40 Personen dieses wirklich besondere Konzert besuchten.