Hauptversammlung am 22.09.2023

Bei der diesjährigen Hauptversammlung konnten die Vorsitzenden Renate Rothfuß, Uli Daubenschütz und Markus Schurr 18 Mitglieder begrüßen.

Sowohl die satzungsgemäße Einberufung der Versammlung als auch die Feststellung der Tagesordnung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurden festgestellt.

Nach einer Gedenkminute an die Verstorbenen wurde ein Rückblick auf die vergangene Saison vorgenommen.

Die Vorsitzende Renate Rothfuß berichtete über die Skiausfahrt ins Kleinwalsertal, die auch in der kommenden Saison wieder stattfinden soll. Am 21.01.2023 fand der diesjährige Ehrungsabend mit drei zu ehrenden Jahrgängen statt, der sehr gut besucht war und zukünftig im zweijährigen Rhythmus beabsichtigt ist. Im Herbst ist ferner ein Seniorenabend geplant, der im nächsten Jahr zusammen mit den Ehrungen stattfinden soll. Ab dem 20.10.2023 findet wieder die Skigymnastik zur Vorbereitung auf die Skisaison statt. Besonders hervorzuheben ist sicherlich unser traditioneller Schülercup und Bläsiberglauf, bei dem in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen war. Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen Helfern recht herzlich für ihre erbrachte Arbeit.

Den Kassenbericht verlas Renate Rothfuß. Ihr wurde von dem Kassenprüfer Hubert Fröger eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und eine Entlastung vorgeschlagen. Aufgrund des überraschenden Todes von Achim Braun im Februar 2023 musste Hubert Fröger die Kassenprüfung dieses Jahr allein vornehmen.

Im Anschluss daran folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen.

Den Anfang machte Markus Schurr als Abteilungsleiter Nordisch:

Die Nordische Abteilung hat derzeit 4 Skispringer/-innen. Lisa, Amelie, Florian und Pascal.

Es trainieren auch weiterhin erwachsene Hobbyspringer (Markus Schurr und Jochen Bühle) auf der Schanze in Wiesensteig. Trainiert werden alle von Christoph Erne.

Die Springer sind auf den eigenen Wettkämpfen erfolgreich dabei. Wobei Pascal auch bei größeren Wettkämpfen außerhalb des Stützpunkts unterwegs ist, z.B. beim Franz-Immler Pokal in Isny am 02 Juli 2023 oder bei der SBW-Trophy am 06. August 2023 in Bad Griesbach.

Der Bodenleger-Cup am 22. Oktober 2022 in Wiesensteig war gut besucht. Bei der anschließenden Apre-Ski-Party hingegen hätten es mehr Partygäste sein dürfen.

Am 14. Januar 2023 fand zum ersten Mal ein DSV Schnuppertag Skisprung in Wiesensteig statt. Anstatt auf Schnee sind die Kinder auf der Matte gesprungen, da die warme Witterung dies zuließ.

Seit dem letzten Winter haben sich die Gemeinden Neidlingen, Schopfloch, Laichingen und Wiesensteig zusammengetan und die Alb-Tournee ins Leben gerufen. Wenn genügend Schnee vorhanden ist, kann auf den Naturschanzen in Neidlingen, Schopfloch und Laichingen gesprungen werden. Die Wiesensteiger Schanze ist als einzige Schanze mit Matten belegt, sodass dort auch ohne Schnee gesprungen werden kann. Die Ergebnisse jedes Springens auf den verschiedenen Schanzen gehen dann in die Gesamtwertung der Alb-Tournee ein. Da es in der letzten Saison jedoch keinen Schnee gab, konnte auf den anderen Schanzen nicht gesprungen werden. Am 22. April 2023 fand dann das Abschlussspringen der ersten Alb-Tournee in Wiesensteig mit 8 Teilnehmer statt.

An der VR-Talentiade am 18. Juni 2023 in Wiesensteig mit Springen und Lauf nahmen 42 Kinder teil. Leider ging nach den ersten Springern an der Schanze das Wasser aus. Daraufhin wurde der Lauf vorgezogen. Während die Athleten dann ihre Runden liefen, füllte die Feuerwehr die Wasserzisterne wieder auf. Für Ihren spontanen Einsatz waren wir sehr dankbar. Für die Kinder war es ein willkommenes Abenteuer.

Beim diesjährigen Schülerferienprogramm hatten wir an 2 Veranstaltungen insgesamt 28 glückliche Teilnehmer. Insgesamt angemeldet waren aber 55 Teilnehmer, wobei sich 12 Teilnehmer meist am Tag des Schülerferienprogramms entschuldigt abgemeldet haben. Der Rest kam einfach unabgemeldet nicht!

Derzeit sind wir noch dabei die Abschlussarbeiten (Dach, Fenster, Tür) an der Grillhütte vorzunehmen.

Ein großes Dankeschön an unsere Bühlesbrüder und dessen Helfer.

Der diesjährige Bodenleger-Cup am 21. Oktober 2023 wird wie letztes Jahr durchgeführt. Allerdings findet im Anschluss eine Apre-Ski-Party mit Live-DJ statt.

Die Nordische Abteilung kann nur durch freiwillige Helfer funktionieren.

Sowohl bei den eigenen Veranstaltungen, als auch bei Baumaßnahmen, Hüttendienst und sonstigen Veranstaltungen des Vereins konnten immer wieder viele Helfer gefunden werden. Herzlichen Dank an alle.

Hervorzuheben ist Christoph Erne, der als Trainer unermüdlich im Einsatz ist und Karl-Josef Kistenfeger, der als Schanzenwart sehr viel für die Nordische Abteilung getan hat. Besonderer Dank noch an Fritz Scheutle, der die Abteilung in allen Dingen sehr unterstützt.

Danke auch an alle stillen Helfer im Hintergrund, die sonst noch vergessen wurden.

 

Es folgte der Bericht der Laufabteilung durch Uli Daubenschütz:

Im vergangenen Oktober erfolgte mit zwei Mannschaften die Teilnahme am Berglauf des Schneelaufvereins Geislingen. In der ersten Maiwoche fand die Vorbereitung auf die Radsaison mit Mountainbike und Rennrad im Pfälzer Wald bei Maikammer statt. Die mittlerweile jährliche Berlinfahrt konnte im Juni in Angriff genommen werden und führte in 6 Etappen und 940 km zunächst über Würzburg, Göttingen, die Röhn und Hannover in den Norden bis zum Nato Truppenübungsplatz Bergen-Belsen, ehe ostwärts mit einem Wegabschnitt entlang der Elbe und der Havel Berlin erreicht wurde.

 

Hendrik Kuhn berichtete als Leiter des Wettkampfbüros über den Schülercup und  Bläsiberglauf als Wettkampfrichter und bescheinigte allen Helferinnen und Helfern die sehr gute Abwicklung mit Auf- und Abbau der Strecken als auch der Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis hin zur Siegerehrung. Mit 51 Kindern war beim Bambinilauf eine Rekordteilnahme zu verzeichnen und verdeutlicht das Interesse an der Veranstaltung.

 

Liftgeschäftsführer Thomas Geiger berichtete über die vergangenen Skisaison, die leider nur durch den aufwändigen Auf-/Abbau und die Wartung der Betriebsanlagen geprägt war. Wegen Schneemangel konnten die Lifte keinen einzigen Tag in Betrieb genommen werden. Hinzu kam noch die Reparatur des Pistenbulli, der am Rahmen einen Riss aufwies und durch umfassende Reparaturarbeiten wieder instand gesetzt werden musste.

 

Von der Alpinabteilung berichtete Dietmar Storr von nur wenigen aktiven Kaderfahrern, wobei Lukas Storr im Riesenslalom gute Platzierungen erreichte. Am Montagstraining ist das Interesse sehr hoch und es nehmen regelmäßig etwa 20 Kinder teil.

 

Von der Mountainbike Radabteilung berichtete Marco Moll über das donnerstags stattfindende Training mit rund 30 Kindern, das in verschiedenen Altersgruppen und dem Technikstand sowie der jeweiligen Ausdauer durchgeführt wird. Wettkampfteilnahmen erfolgten durch 3 Teilnehmer beim Bike de Rock als auch den Alb-Gold-Rennen. Klara Moll gewann die Alb-Gold-Serie der U 11, Toni Moll erreichte in seiner Altersklasse den 3. Platz. Jonas Zimmermann fuhr in der höheren und noch leistungsstärkeren Altersklasse auf Gesamtplatz 21.

 

Abschließend berichtete Hüttenwart Fritz Scheutle von Öffnungen / Vermietungen der Skihütte als auch von allgemeinen Instandsetzungen zum Erhalt des Gebäudes.

 

Nach den Berichten der Abteilungen führte Karin Herbster-Thumm die als 2. Stellvertretende Bürgermeisterin von Wiesensteig anwesend war, die Entlastungen durch. Es wurde von den Mitgliedern keine geheime Abstimmung gefordert und es wurde sowohl der Kassier Renate Rothfuß sowie die ganze Vorstandschaft mit einer einstimmigen Entlastung durchgeführt.

 

Als besonderer Punkt stand eine Satzungsänderung auf dem Programm, mit dem die Einladung der Mitglieder zur Hauptversammlung neu geregelt wurde:

  • 9 – Hauptversammlung
  1. Die Vorsitzenden haben jährlich einmal zu Beginn des Geschäftsjahres eine ordentliche Hauptversammlung einzuberufen. Die Einberufung erfolgt mindestens 3 Wochen zuvor durch Veröffentlichung im amtlichen Mitteilungsblatt der Stadt Wiesensteig und der Gemeinden Bad Ditzenbach und Deggingen sowie durch elektronischen Versand der Einladung an die Mitglieder, deren Emailadressen der Geschäftsstelle bekannt sind, unter Bekanntgabe der Tagesordnung.

Nachdem die Satzungsänderung durch Renate Rothfuß im Wortlaut vorgelesen wurde, stimmten die Mitglieder dieser Änderung einstimmig zu.

 

Den nächsten TOP „Wahlen“ führte ebenfalls Karin Herbster-Thumm durch.

Zur Wahl stand das gesamte Gremium.

Einstimmig wurden diese bis zur nächsten Hauptversammlung gewählt:

Vorstand                                                   Renate Rothfuß

Vorstand                                                   Markus Schurr

Vorstand                                                   Uli Daubenschütz

Kassier                                                     Renate Rotfuß

Schriftführer                                              Jürgen Rettenmaier

Kassenprüfer                                             Hubert Fröger

Kassenprüfer                                             Dieter Braun

Liftgeschäftsführer                                     Thomas Geiger

Hüttenwart                                                Fritz Scheutle

Schanzenwart                                           Karl-Josef Kistenfeger

Beisitzer                                                   Christine Hellwirth

Beisitzer                                                   Andreas Müller

Beisitzer                                                   Heidi Braun

Beisitzer                                                   Hendrik Kuhn

Beisitzer                                                   Christoph Erne

 

Anträge gingen keine ein.

 

Die Vorstandschaft bedankte sich bei den Ausschussmitgliedern und allen Anwesenden und leitete zum letzten Tagesordnungspunkt „Gemeinsames Wurstsalatessen“ über.