Läufer gaben sich ein Stelldichein am Bläsiberg

Klein, aber fein präsentierte sich der 29. Leki-Schülercup des Skiclubs Wiesensteig mit dem anschließenden Bläsiberglauf über vier und sechs Kilometer, der zum 28. Mal über die Bühne ging. Insgesamt waren 135 große und kleine Sportler am Start. Das Skigebiet Bläsiberg im Wiesensteiger Schöntal erwies sich am Wochenende als idealer Ort für die Wettbewerbe, wo bei schönem Wetter und einem leichten Wind die Veranstaltung stattfand. Der SC Wiesensteig hatte alle Register gezogen, um den Beteiligten den Aufenthalt an der Skihütte angenehm zu gestalten.

Auftakt des Leki-Schülercups war der Handicaplauf, ein Rennen der U10 bis U14 über einen  knappen Kilometer, bei dem die Nachwuchssportlerinnen und –sportler im 20 Sekunden-Abstand ins Rennen gehen. Die Besonderheit: Nach den ersten 200 Metern muss der sportliche Nachwuchs fünf Tennisbälle durch eine halbschräge Lochwand werfen. Für jeden missglückten Versuch ist eine Strafrunde von 20 Metern zu durchlaufen. Die weitere Strecke führte im Zickzack zur Schanze und auf der anderen Seite wieder ins Tal zum Ziel. Tagesschnellster war der zwölfjährige Noah Pallec 2.56 Minuten, schnellstes Mädchen die gleichaltrige Evi Glück vom SV Bremelau in 3:46 Minuten. Beim Zwergl-Lauf der Altersklasse U8 mischten 49 Kinder mit. Sie mussten einen Parcours von rund 500 Metern durchlaufen, wo sich Emil Feller vom TV Neidlingen und Luca Alice Koslowski vom FTSV Bad Ditzenbach/Gosbach als Erste an der Ziellinie auszeichneten.

Schnellster im Schülercup über vier Kilometer war in 16:52 Minuten Jonas Grünzweig (U14). Berglaufsieger war unter 39 Konkurrentinnen und Konkurrenten Dominik Notz von Telis Finanz Regensburg, der auf der mit 240 Höhenmetern anspruchsvollen 6-Kilometer-Route zum Ziel auf dem Bläsiberg 20:09 Minuten benötigte. Er lief damit absolut neue Bestzeit beim Bläsiberglauf. Er verwies Marius Gelbing von der TSG Söflingen (22.07) und Stephan Goß (23:29) von Nonplusultra Esslingen auf die Plätze. Bei den Frauen siegte Julia Wieszt vom ASC Ulm in 25:55 Minuten vor Lena Metlang (26:18) WSV Mehrstetten und Katja Metlang (33:05) vom SV Bremelau.