SC Wiesensteig beim Mountainbike-Rennen in Obermarchtal erfolgreich

Am Samstag, 20.05.2017 hat eine Mannschaft vom SC Wiesensteig am Moutainbike-Rennen in Obermarchtal teilgenommen. Der Wettergott hat es in diesem Jahr gut gemeint. Bei idealem Fahrwetter knapp unter 20° C gingen 617 angemeldete Fahrer auf die einzelnen Strecken. Die Skiclubler starteten auf der Langdistanz mit 79 km und 1340 Höhenmetern.

20170520_Obermarchtal_k

Vor dem Start von links nach rechts: Uli Daubenschütz, Jürgen Rettenmaier, Wolfgang Bosch, Sven Halm.

Nach dem Start am Kloster Obermarchtal ging es zunächst auf die Südschleife entlang der Klostermauer ins Alfredstal. Im Thurn & Taxis-Wald bei Reutlingendorf ging es weiter am Dachsberg vorbei quer durch den Pfaffensteighau und den Schupferberghau auf einer ehemaligen Römerstraße über eine kleine Paßhöhe bei der Schwedenhöhle. Am Marchbach entlang folgte die Strecke durchs sogenannte  „Paradies“  zurück nach Obermarchtal.  Das Dorf wurde durchquert und es ging auf die Nordschleife über die Donau und auf die Alb. Zwischen Bahngleis und Donau folgte die Strecke flußabwärts zur  Mündung von Lauter und Donau nach Lauterach. In einem schattigen Laubwald ging es die Alb hoch über den Prälatenweg zum Schloß Mochental. Kurz vor der Höhe des „Landgericht“  wurde oberhalb des ‚Hühnertals‘ Mundingen passiert zurück durch das Lautertal. Die Langdistanzler mussten nochmals auf die Alb hoch und konnten ein zweites Mal die Alb und das Wolfstal genießen. Die weitere Strecke führte ein paar hundert Meter lauteraufwärts bis zur Laufenmühle. Dort musste die Lauter überquert werden und es folgt der schweißtreibende Anstieg zum Hochberg  mit anschließender rasanter Abfahrt ins Ziel.

Schnellster Mountainbiker vom Skiclub war Sven Halm in 3:24 h/Min., gefolgt von Uli Daubenschütz in 3:29 h/Min., Wolfgang Bosch in 3:44 h/Min. und Jürgen Rettenmaier in 3:45 h/Min., mit einem Platz 6 in der Team-Wertung.