Feldstetter ist Baden-Württembergischer Meister und Schwäbischer Vizemeister im Skispringen

Ein Top-Wettkampfwochenende für Hannes Erne, der für den SC Wiesensteig startet.

Am Ruhestein in Baiersbronn fand am Sonntag, 28.01.2018 die BaWü-Meisterschaft im Skispringen und der Nordischen Kombination statt. Die 42 Starter zeigten weite und vor allem stilistisch schöne Sprünge auf der K60-Schanze. Erne startete in der Schülerklasse S14/S15, die mit 14 Startern sehr stark besetzt war.

Im Wettkampf sprang er im ersten Durchgang auf 59,5 m, im zweiten Wertungsdurchgang 1 Meter kürzer. Es waren zwar nicht die weitesten Sprünge, aber mit den guten Haltungsnoten reichte es Erne auf Platz 1. Der 14-jähriger von der Laichinger Alb holte den Baden-Württembergischen Meistertitel nach Wiesensteig mit 218,7 Punkten, gefolgt von Rafael Fischer vom Ski-Team Schonach-Rohrhardsberg mit 217,3 Punkte und Jannik Faißt vom SV Baiersbronn mit 212,8 Punkten. Sein Stützpunktkollege vom SC Degenfeld Fabian Sauter holte sich Rang 4 mit 205,2 Punkten.

Zuvor fand am Samstag die Schwäbische Meisterschaft in Isny auf der K60 statt. Auch hier zeigte Erne morgens im Training bei nassen Bedingungen mit einem Satz von 65 m dass er um diesen Titel mitmischen will. Es war mit Abstand der weiteste Sprung. Aber als es dann an den Wettkampf ging veränderten sich die Bedingungen. Da auf einer Stahlspur angefahren werden musste und diese nicht bewässert wurde, hatten alle Springer extreme Geschwindigkeitsprobleme. Die Anlaufspur war zu langsam. Man entschloss sich von ganz oben zu starten. Hannes Erne sprang 45 m und 53,5 m im Wettkampf. Am Besten kam Leo Maus vom WSV Isny mit diesen Veränderungen klar. Er wurde Schwäbischer Meister mit 181,2 Punkten gefolgt von Hannes Erne mit 164,4 Punkten. Platz 3 ging an Simon Wenzler vom VFL Pfullingen mit 154,1 Punkten. Trainer und Betreuer sind Top-zufrieden mit dieser Entwicklung von Erne. Jetzt geht es am Wochenende nach Garmisch zum vierten Deutschen Schülercup, wo Erne im Moment auf Rang 11 in der Gesamtwertung liegt.