Bodenlegercup: Voller Erfolg beim Herbstspringen 2021 unter neuem Namen

Weite und schöne Sprünge bei den Aktiven und Veteranen im Schöntal

Bei herrlichem Sonnenschein fand am Samstag das traditionelle Herbstspringen in Wiesensteig statt. Das Springen hat ab diesem Jahr einen neuen Namen. Die Skispringer von Wiesensteig haben mit dem Bodenleger Erich Stof aus Laichingen einen eigenen Sponsor.  Pfullingen, Degenfeld, Königsbronn und Wiesensteig, das waren die Vereine die sich zum 1.Bodenlegercup in Wiesensteig trafen. Es wurde bei den Kindern und Jugendlichen Weiten zwischen 5 und 20 Meter gesprungen.

Foto vonThomas Madel

Bei den jüngsten Schülern S8 männlich gewann Ben Herrmann (Pfullingen) mit zwei mal 17m, gefolgt von Vitus Schön mit 9,5 und 10,5m und Johann Scheuing mit zweimal 5m (beide Degenfeld). Die S9 männlich und S10 männlich waren mit nur einem Springer besetzt. Somit gewann in der Klasse S9 Joa Wendler Joa, und in der S10 Niels Elbeshausen, beide aus Pfullingen. Bei den S10 weiblich holte sich Lotte Albrecht (Pfullingen) Platz 1 gefolgt von Leonie Schuhmann aus Degenfeld. S11 männlich ging an Luis Stadler aus Pfullingen. In der S11 weiblich sicherte sich Lina Oesterle aus Degenfeld vor Fiona Schwander aus Königsbronn und Amelie Ruopp aus Degenfeld den Sieg. Die S12 männlich ging an David Reinegger aus Degenfeld gefolgt von Elia Wendler aus Pfullingen. In den offenen Klassen männlich und weiblich waren jetzt auch die 4 Springer aus Wiesensteig mit dabei. Sie zeigten auch ihr hier Ihr Können. Die Klasse männlich  wurde mit nur 0,3 Punkten Unterschied entschieden. Joe Thajer gewann mit 18,5 und 20m gefolgt von Pascal Maier mit 19 und 20m. Die weiteren Plätze gingen nach Degenfeld an Quentin Schuhmann mit 18 und 19m und Valentin Schuhmann mit zweimal 15,5m. In der Klasse weiblich sicherte sich Anni Schwenkedel mit Weiten von 18 und 17,5m Patz 1 gefolgt von Amelie Schneider mit 17,5 und 19m, beide Springerinnen vom SCW. Platz 3 ging nach Degenfeld an Maja Kleinknecht.

Den neuen vereinsinternen Wanderpokal für die Springer vom SC Wiesensteig sicherte sich Anni Schwenkedel aus Laichingen. Hier werden die Punkte aller Springen der SCW-ler gewertet.

Skispringen; Bodenleger-Cup Wiesensteig; Pascal Maier (SC Wiesensteig) 23.10.2021; Skischanze Schöntal, Wiesensteig. Foto: Thomas Madel

Nun durften die jungen Sportlerlinnen und Sportler die Weiten der Veteranen messen. Diese standen den Weiten der Jungen aber in nichts nach. Die Veteranen müssen jedoch nicht auf die Haltung achten. Hier geht es allein um die Weite. Die Zuschauer sahen spektakuläre Sprünge. Gewonnen hat hier Hannes Erne Hannes (SCW) mit zwei mal 20 Metern und 40 Punkten. Er musste den Wanderpokal aber an den Zweitplatzierten weitergeben, weil er noch keine 20 Jahre alt ist. Somit ging der Wanderpokal an den Veteranen an Stefan Kuch mit zweimal mal 18 Metern und 36 Punkten, einem Neuling beim Veteranenspringen aus Neidlingen. Marius Fischer, ein weiteres neues Gesicht aus Neidlingen erreichte mit zweimal 17m und 34 Punkten Platz 3. Platz 4 ging an Christoph Erne (SCW) mit 33 Punkten und Platz 5 ging an die einzige Dame im Feld Jessica Schurr Jessica (SCW) mit 32,5 Punkten. Den 6. Platz mussten sich Jochen Bühle Jochen und Marksu Schurr beide SCW mit 32 Punkten teilen. Unser Ältester im Feld Franz Göser holte sich mit 25,5 Punkten Platz 8.

Für die Jugend geht es jetzt in die Vorbereitung für den Winter.

Der SC Wiesenteig lies es mit der Abendveranstaltung und der Kolumbianischen Sängerin Sol Okarina in der Hütte gemütlich auslaufen.