Konzert mit Sol Okarina in der Skihütte

Am Samstag fand im Wiesensteiger Schöntal das Konzert mit Sol Okarina in der sehr gut besuchten Skihütte statt.
Die kolumbianische Sängerin Sol wohnt bei Bogota  in Zipaquira auf 2.600 Meter Meereshöhe. Das ist auch das Heimatdorf von Egan Bernal dem Giro d‘ Italia – Sieger von 2021.

Sol Okarina ist eine Pionierin, die Calypso mir elektronischen Beats mischt. Ihre Lieder sind inspiriert von karibischen Rhythmen und Volksliedern, der karibischen Küste und Venezuela.

Sie sang ihre eigenen Lieder Contacto, Planet 4 und Calipso Town. Sol präsentierte ihr Lieder mit beeindruckender Stimme und spielte dazu auf ihrem ,,Cuatro,, 4 Saiten Instrument. Dabei steckte sie die Gäste mit ihrem Temperament bald an.

Zwischen den Gesangseinlagen machte sie darauf aufmerksam, dass Musik und Tanz Rassismus und Wiederstand in einer Welt, in der wir alle gemeinsam leben, überwinden können. Zufällig kam Sol vor 2 Jahren ins Schöntal. Nicht zum letzten Mal sagte sie damals, hier gefällt es mir.

Später inspirierte Sol noch einige Gäste zum Tanzen. Sie zeigte ihnen Cumbia, Calipso, Champeta und Soca.

Sol reist diese Woche noch nach Porto weiter, wo sie Teil der kolumbianischen Delegation bei der World Music Expo (Womex) ist und ihr Land vertritt.